Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Freitag, 24. Juli 2009

Schweinegrippe in Irland

In meiner Firma gab es diese Woche den ersten Fall von Schweinegrippe. So langsam kommt es also auch nach Irland. Auf Inseln ist man ja immer etwas sicherer von ansteckenden Krankheiten auf dem Kontinent. Wenn sie aber erst einmal da sind, dann geht's sicher schnell.

Bis heute wurden in Irland 194 Fälle bestätigt. 25 davon sollen sich in Irland angesteckt haben, der Rest kam von Auslandsreisen zurück. Gestorben ist hier bislang noch niemand daran. Weltweit sind ca. 800 Erkrankte auch daran gestorben.

Die Maßnahmen hier sind ähnlich wie überall sonst auch. Ungewöhnlich für mich vielleicht nur die Warnung, nicht zur Messe zu gehen und wenn man doch geht, nicht den rituellen Handschlag des Friedens durchzuführen.

In meiner Firma wurde gebeten, dass man zu Hause bleiben soll, wenn man sich nicht wohl fühlt. Man geht davon aus, dass im Laufe der anstehenden Pandemie ca. 15% aller Angestellten aus Gründen, die mit der Grippe zusammenhängen, der Arbeit fern bleiben werden. Nicht nur das ist die nächste Bedrohung für die Wirtschaft hier. Auch wenn Schulen über die Ferien hinaus geschlossen bleiben sollten, drohen dem Einzelhandel Ausfälle.



Inzwischen gibt es schon Schweinegrippen-Partys, wo sich Leute treffen, um sich anzustecken. Dadurch, so denken sie, bekommen sie eine noch milde Form und sind später immun gegen die eventuell tödliche Form. Ärzte raten ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen