Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Dienstag, 22. März 2011

Benzin in Irland: E10? Nie gehört!

Irische Tankstelle: Diesel und Super ("Unleaded"), sonst nichts
Während die Autofahrer in Deutschland garantiert das falsche Benzin tanken, verwirrt von all den Sorten (Super, Super Plus, E10, VPower, Ultimate...), gibt es in Irland einfach nur zwei: Diesel und Unleaded (unverbleit 95 octane - also unser Super). Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Anders herum tun mir die Iren, die nach Deutschland fahren, jedoch Leid. Das versteht ja kein Mensch, was man da tanken soll.

Über die Preise beschweren sich die Iren natürlich auch, obwohl die mit 1,49 für Super noch ganz human sind, wenn man es mit den Deutschen Preisen vegleicht, die sich im Moment bei 1,60 befinden können. Diesel kostet in Irland zur Zeit rund 1,45. Die Unterschiede zwischen Super und Diesel sind hier nie sehr hoch.

Einen Überblick über die irischen Benzinpreise im Verglich mit den Preisen all der anderen EU-Länder, findet man auf der Website des AA, also des irischen ADACs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen