Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Mittwoch, 23. März 2011

Upload- und Download-Geschwindigkeiten im Vergleich

Mit dem Google Public Data Explorer kann man wunderbar öffentlich zugängliche Daten über Zeiträume hinweg vergleichen und visualisieren. Zum Beispiel Broadband-Geschwindigkeiten. In den folgenden Grafiken habe ich Irland mit Deutschland und je dem Land mit der höchsten und der niedrigsten Verbindungsgeschwindigkeit in Europa verglichen.

Download-Geschwindigkeiten


Die Download-Geschwindigkeit: Deutschland liegt weit vorn und Irland im hinteren Drittel


Upload-Geschwindigkeiten


Die Upload-Geschwindigkeit: Deutschland liegt im Schnitt und Irland ist weit abgeschlagen

Die Verbindungsgeschwindigkeiten sind wichtige Indikatoren für die Wirtschaft, insbesondere für das Potential der Online-Wirtschaft eines Landes. Hohe Download-Geschwindigkeiten verweisen auf einen ausgeprägten Konsum von Online-Medien. Hohe Upload-Geschwindigkeiten hingegen ermöglichen eine große und kreative Teilhabe an der Gestaltung von Online-Medien. Rumänien überrascht hier natürlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen